Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen baut
Stallbau Wiesenweid
Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen baut für den Landwirtschaftsbetrieb Wiesenweid im Scheitlinsbüchel einen neuen Laufstall. Der Baubeginn war im Oktober 2023 bei schönstem Wetter. Es galt zunächst, die alte Hauptscheune abzubrechen. Nun beginnt der Aufbau des neuen Laufstalls für den stadtnahen Demeter-Landwirtschaftsbetrieb. Mit dem Neubau des Milchviehstalls sowie dem anschliessend geplanten Umbau des alten Stalls beim Restaurant Scheitlinsbüchel zu einem Jungviehstall sowie der Installation von Photovoltaik-Anlagen macht die Ortsbürgergemeinde den Landwirtschaftsbetrieb fit für die Zukunft.
Solardach Kirchli
Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen setzt auf Nachhaltigkeit durch Solarenergie! Mit der Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Landwirtschaftsbetriebs an der Kirchlistrasse 90 (neben dem Wildpark Peter und Paul) leisten wir einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Energieerzeugung.
Baustart Stadtsäge-Areal
Der Spatenstich für die Überbauung auf dem Stadtsäge-Areal ist erfolgt. Hier entsteht in den kommenden zwei Jahren der neue «Lebensraum Stadtsägi», der eine besondere Aufenthaltsqualität für Jung und Alt bietet: Er ist ein Ort des Wohnens, aber ebenso ein Erholungs- und Freizeitraum für das ganze Quartier.
Die neun in Holzbauweise zu erstellenden Baukörper des neuen «Lebensraums Stadtsägi» werden zukünftig ca. 190 attraktive Studios, Wohngemeinschaften, Familienwohnungen sowie MOVEments umfassen. Gleichzeitig bilden die neuen Gebäude zwei markante Binnenräume, den «Sägiplatz» und die «Sägigass». Der Sägiplatz ist das Herzstück der Siedlung und schafft mit öffentlichen Erdgeschossnutzungen einen Mehrwert für das gesamte Quartier.
Baustart Jennyhaus
Beim Jennyhaus in Wildhaus wurden Mitte Oktober 2023 Abbrucharbeiten durchgeführt. Inzwischen haben die Bauarbeiten begonnen. Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen erneuert das Jennyhaus, das während Jahrzehnten als Gruppenunterkunft genutzt wurde und heute die Anforderungen dafür nicht mehr erfüllt. Nach umfangreichen Umbau- und Teilersatzarbeiten soll es ab 2025 wieder St.Galler Vereinen und anderen Gruppen sowie Gästen des nahegelegenen Klanghauses Toggenburg zur Verfügung stehen.
Swiss-architects.com berichtet über die Waldacker-Siedlung
In ihrem Beitrag über die Siedlung Waldacker stellt Swiss-architects.com die Frage, wie es möglich war, in einer Überbauung mit 110 Wohnungen Gemeinschaft und Zusammenhalt zu erzeugen. Die Grundlage für diesen Erfolg legte die Ortsbürgergemeinde mit den Kriterien im Architekturwettbewerb. Es wurden eine hohe Wohnqualität, eine städtebauliche Gesamtlösung mit grosszügigen Freiräumen und eine wertige architektonische Gestaltung vorgegeben. Die Siedlung des Architekturbüros Oxid, die vor eineinhalb Jahren bezogen werden konnte, wurde schweizweit als erstes Gebäude mit den SNBS-Platin-Label für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet – ein Meilenstein!