«Eine starke Gemeinschaft» – Siedlung Waldacker erhält den zweiten Platz des Publikumspreises «Bau des Jahres» von Swiss Architects

Der Publikumspreis von Swiss Architects prämiert jährlich den «Bau des Jahres». Die neben dem Tröckneturm gelegene Überbauung Waldacker belegt den zweiten Platz. Realisiert wurde diese durch das Architekturbüros Oxid auf dem Baurechtsareal der Ortsbürgergemeinde St.Gallen. Swiss Architects sieht den Erfolg dieser mit 110 Wohnungen doch recht grossen Überbauung in der starken Gemeinschaft, die die Anlage ausstrahle. «Besonders der begrünte Gemeinschaftsraum zwischen den Häuserzeilen macht die Anlage aus. Er erzeugt ein Wir-Gefühl unter den Bewohnerinnen und Bewohnern», so Swiss Architects.

Anerkannt wurde ausserdem, dass die Überbauung «enkelgerecht» gebaut wurde. So wurde massgeblich auf den Naturbaustoff Holz gesetzt. Aufgrund dieses konsequenten Engagements wurde der Bau als schweizweit erstes Gebäude mit den SNBS-Platin-Label für nachhaltiges Bauen ausgezeichnet.

Die Waldacker-Siedlung steht auf dem Boden der Ortsbürgergemeinde St.Gallen, die für die Vergabe des Baurechts und für die Überbauung im Jahr 2016 einen Studienauftrag ausgeschrieben hat. Dabei wurden eine hohe Wohnqualität, eine städtebauliche Gesamtlösung mit grosszügigen Freiräumen und eine wertige architektonische Gestaltung vorgegeben. Mit diesen anspruchsvollen Vorgaben schafft die Ortsbürgergemeinde auf ihren Entwicklungsarealen die Rahmenbedingungen für die Erstellung von attraktivem Wohnraum für die Stadt St.Gallen.

Die Ortsbürgergemeinde St.Gallen gratuliert dem Architekturbüro Oxid zu diesem Erfolg.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzrichtlinie zu. Mehr erfahren