Baumfällarbeiten beim Stadtsägeareal
Im Wald und der geschützten Gehölzgruppe zwischen dem Stadtsägeareal und der Speicherstrasse wurden durch den Forstbetrieb der Ortsbürgergemeinde im Februar 2025 Forstarbeiten durchgeführt.
Kranke und schwache Bäume beeinträchtigten die Stabilität des Waldes sowie der geschützten Gehölzgruppe, was eine erhöhte Gefahr für die umliegende Infrastruktur bedeutete. Daher mussten diverse Bäume, vorwiegend Eschen, gefällt werden. Die kranken Bäume können äusserlich gesund wirken, da meist das unterirdische Wurzelwerk von der Fäulnis betroffen ist. Neben den Eschen wurden auch weitere Bäume gefällt. Ziel des forstlichen Eingriffs war es, die Sicherheit für die angrenzenden Liegenschaften und die Bahnlinie zu gewährleisten und den Baumbestand für die Zukunft zu sichern. Um die verbleibenden Bäume so wenig wie möglich zu schädigen, wurden am 26.02.2025 einige Bäume mit Helikopterunterstützung gefällt.
Nach Abschluss der Holzereiarbeiten sind nun noch Aufräumarbeiten zu erledigen, und unser Forstteam wird noch Bäume und Sträucher pflanzen.