Waldpflege, Sicherheit und Klimaanpassung stehen im Fokus
Der Forstbetrieb der Ortsbürgergemeinde St.Gallen wird in den kommenden Wochen mit geplanten und notwendigen Holzschlägen im Farnenwald beginnen. Diese Holzschläge die-nen der Sicherheit der Waldbesucherinnen und Waldbesucher, der Anpassung des Waldes an den Klimawandel und der nachhaltigen Nutzung des Rohstoffs Holz.
Die Gründe für die anstehenden Arbeiten sind vielfältig und zielen primär auf die langfristige Gesunderhaltung des Waldes ab. Ein wesentlicher Punkt ist die Förderung der Waldverjüngung, welche für die Gewährleistung einer ausgeglichenen Altersdurchmischung des Farnenwaldes nötig ist und ihn weniger anfällig für Schadensereignisse macht. Gleichzeitig werden, um die Stabilität des Waldes zu verbessern, gezielt kranke und geschwächte Bäume gefällt, darunter Eschen, welche von der Eschenwelke befallen sind, Tannen mit Krebs und Buchen mit Faulstellen. Um die von instabilen Bäumen ausgehende Gefahr für Waldbesucherinnen und Waldbesucher zu minimieren, werden weitere instabile Bäume gefällt. Im Bereich des Farnenbachs ist zudem eine Schutzwaldpflege notwendig, um die Schutzwirkung langfristig sicherzustellen. Um den Wald besser auf zukünftige klimatische Veränderungen vorzubereiten, werden Baumarten wie Eichen und Bergahorne gefördert, die derzeit noch nicht häufig im Farnenwald vorkommen. Nicht zuletzt dient der Holzschlag der Nutzung einer erneuerbaren Ressource, die als wichtiger Rohstoff für den Hausbau, die Möbelproduktion sowie zur Wärme- und Energieerzeugung gewonnen wird.
Verhaltensregeln und Hinweise für Waldbesucherinnen und Waldbesucher
Während der Forstarbeiten sind Erholungssuchende dringend gebeten, einige Verhaltensregeln zu beachten. Aus Sicherheitsgründen ist es zwingend notwendig, die Signalisation im Wald zu befolgen und den Anweisungen des Forstpersonals Folge zu leisten. Die Waldbesucherinnen und Waldbesucher werden dringend gebeten, auf den offiziellen Wegen zu bleiben und auf keinen Fall quer durch den Wald zu gehen. Einzelne Wege müssen für die Dauer der Holzschläge komplett gesperrt werden; die Sperrungen werden zu Beginn der jeweiligen Wege deutlich markiert. Es ist möglich, dass es während der Baumfällungen zu kurzen Wartezeiten kommt. Darüber hinaus ist wegen der Arbeiten im Holzschlag mit etwas mehr Schlamm und Dreck auf den Waldstrassen zu rechnen. Der Forstbetrieb der Ortsbürgergemeinde St.Gallen bittet um Verständnis für die Einschränkungen, die der Pflege und Erhaltung eines gesunden und sicheren Farnenwaldes dienen.