Ortsbürgergemeinde St.Gallen schliesst mit einem positiven Jahresgewinn

Im Jahr 2023 hat sich die Ortsbürgergemeinde in ihren Geschäftsbereichen mit neuen Projekten und strategischen Neuausrichtungen für eine lebenswerte Stadt St.Gallen eingesetzt. Die Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem sehr positiven Jahresergebnis von CHF 20.2 Mio. vor und CHF 3.3 Mio. nach Reserveänderungen, was insbesondere auf den Verkauf der Geriatrischen Klinik St.Gallen AG zurückzuführen ist.

Aktuell zählt die Ortsbürgergemeinde 10’347 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger. 146 Einbürgerungsgespräche wurden im Jahr 2023 geführt. 214 Personen wurden eingebürgert. 37 von ihnen waren bereits Schweizerinnen und Schweizer und haben um das St.Galler Ortsbürgerrecht ersucht, was in einem einfachen Verfahren möglich ist. Die Bürgerinnen und Bürger konnten auch im Jahr 2023 an Bürgerversammlungen mitwirken und an verschiedenen Anlässen teilnehmen. Mit rund 1’000 Besucherinnen und Besucher hat die jährlich stattfindende Bürgerwanderung einen Teilnahmerekord verzeichnet.

Starke Bilanz
Bei einem Umsatz von rund CHF 27.9 Mio. schliesst die Jahresrechnung 2023 mit einem sehr positiven Jahresergebnis von CHF 20.2 Mio. vor und CHF 3.3 Mio. nach Reserveänderungen. Die Bilanzsumme der Ortsbürgergemeinde St.Gallen beläuft sich per 31. Dezember 2023 auf CHF 278,9 Mio., unterteilt in CHF 246,6 Mio. Finanzvermögen und CHF 32,3 Mio. Verwaltungsvermögen. Das Eigenkapital beläuft sich auf CHF 272,7 Mio.

Strategische Neuausrichtung Wohnen am Singenberg
In den kommenden Wochen ist das Wohnen am Singenberg mit einer Werbekampagne verstärkt in der Öffentlichkeit präsent. Das ist ein Ergebnis aus dem Strategieprozess, der im vergangenen Jahr durchgeführt wurde. Dieser verdeutlichte, dass Wohnen am Singenberg auch künftig eine bedeutende Rolle als Zuhause für alte Menschen mit bester Betreuung und Pflege in St.Gallen einnehmen wird. Die Vision: «Wer in der Stadt St.Gallen ein zentral gelegenes, gepflegtes Wohnangebot fürs Alter sucht oder beste, spezialisierte Pflege benötigt, kommt zu uns, ins Wohnen am Singenberg.»
Darüber hinaus war das Jahr 2023 für das Wohnen am Singenberg geprägt von umfassenden Neuorganisationen infolge des Verkaufs der Geriatrischen Klinik, die im Frühjahr an das Kantonsspital St.Gallen übergeben wurde.

Weiterentwicklung von Arealen und Bauten
2023 wurde viel in die Entwicklung und den Erhalt der Liegenschaften investiert. So wurde der Studienauftrag für das Projekt Stephanshornweg ausgeschrieben. Das Areal befindet sich an zentrumsnaher, ruhiger Lage neben dem Botanischen Garten. Auf dem Gelände sollen neue Mietwohnungen entstehen. Die ehemalige Stadtsäge der Ortsbürgergemeinde wurde abgebrochen. Die Baubewilligung für das Neubauprojekt wurde im Sommer 2023 rechtskräftig. Seither entstehen auf dem Areal rund 190 attraktive Studios, Wohngemeinschaften, Familienwohnungen sowie MOVEments – ein Lebensraum, der eine besondere Aufenthaltsqualität für Jung und Alt bieten wird. Zudem wird in der Wiesenweid beim Scheitlinsbüchel ein neuer Milchviehlaufstall für den Demeter-Betrieb gebaut und weitere landwirtschaftliche Liegenschaften wurden mit Photovoltaik-Anlagen ausgerüstet. Weiter wird das Jennyhaus in Wildhaus erneuert. Die Abbrucharbeiten erfolgten im Oktober 2023, und im November 2023 wurde mit den Baumeisterarbeiten gestartet. Ab 2025 bietet das Jennyhaus – direkt oberhalb des Klanghauses – Platz für Gruppen bis zu 50 Personen. Die Ortsbürgergemeinde verbindet ihr bauliches Engagement in Wildhaus mit einem Förderprogramm für stadtsanktgallische Musikformationen und Chöre sowie für stadtsanktgallische Vereine. In den nächsten Wochen werden vergünstigte bzw. kostenlose Aufenthalte in der Gruppenunterkunft ab Sommer 2025 ausgeschrieben.

Neuer Geschäftsbereich Forst und Natur
Mit der Schaffung des eigenständigen Geschäftsbereiches Forst und Natur bildet die Ortsbürgergemeinde auch organisatorisch ab, was ihr wichtig ist: Sie verstärkt ihr Engagement für den Grünen Ring, insbesondere für die Naturschule und für die Förderung der Biodiversität im Wald und in der Landwirtschaft. Eines der Projekte ist die Einbringung von Waldflächen an der Ostgrenze der Stadt in das Waldreservat Goldachtobel. Auf einem Teil der Reservatflächen wird künftig komplett auf die Bewirtschaftung verzichtet und so Lebensraum für alt- und totholzbewohnende Arten erhalten und geschaffen. Die Naturschule wurde 2023 neu organisiert. Die Ortsbürgergemeinde gründete zusammen mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen und dem Naturmuseum St.Gallen den neuen Trägerverein der Naturschule. Seit April 2024 beschäftigt die Ortsbürgergemeinde eine Natur-Umweltpädagogin für die Naturschule. Damit verstärkt sie ihr Engagement für die Umweltbildung massgeblich.

Neuer Auftritt für die Ortsbürgergemeinde St.Gallen
An der Bürgerversammlung im Dezember 2023 wurde das neue Corporate Design der Ortsbürgergemeinde St.Gallen vorgestellt. Mit dem neuen, farbenfrohen Auftritt soll die Vielfältigkeit der Ortsbürgergemeinde nach aussen getragen werden. Im Rahmen des Redesigns wurden auch die Websites der Ortsbürgergemeinde sowie vom Wohnen am Singenberg erneuert. Auf der Website der Ortsbürgergemeinde finden die Besucherinnen und Besucher unter anderem eine digitale Stadtkarte, auf welchem alle Angebote und Liegenschaften der Ortsbürgergemeinde zu finden sind: www.ortsbuerger.ch/map.

Konquistadoren und Sklavenhändler vom Bodensee
Aktuell sind das Stadtarchiv und die Vadianische Sammlung der Ortsbürgergemeinde St.Gallen in der Öffentlichkeit präsent. Zum Auftakt der von ihr lancierten Themenmonate Kolonialgeschichte im April und Mai machten das Stadtarchiv und die Vadianische Sammlung eine Vernissage zu einer neuen Publikation. In Zusammenarbeit mit der Universität Konstanz entstand das Buch «Sklavenhändler und Konquistadoren vom Bodensee», in dem der Beteiligung von St.Galler und Konstanzer Kaufleuten am transatlantischen Sklaven- und Kolonialhandel des 16. Jahrhunderts nachgegangen wird.

Neuwahlen im Bürgerrat
An der Bürgerversammlung vom 29. April 2024 wird der Bürgerrat für die nächste Amtsperiode 2025 bis 2028 neu gewählt. Zur Wahl stellen sich die bisherigen Bürgerrätinnen und Bürgerräte Katrin Meier (Bürgerratspräsidentin), Erwin Selva, Corina Saxer-Stacher, Beat Schedler und Judith-Rahel Seitz. Nicht mehr zur Wiederwahl treten Magnus Hächler und Carole Gehrer Cordey an. Neu schlägt der Bürgerrat die beiden Kandidaten Romeo Arpagaus (M.A. HSG, 1973, Mitgründer und Leiter Produktentwicklung bei Studyond AG) und Lukas Summermatter (Dr. oec. HSG, 1974, Direktor der Gebäudeversicherung St.Gallen) vor. Auch die Geschäftsprüfungskommission wird für die neue Amtsperiode gewählt; es stellen sich alle Mitglieder zur Wiederwahl.

Um unsere Website für Sie optimal gestalten zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzrichtlinie zu. Mehr erfahren